zurück

Altenkesseler Volkslauf von der Sonne verwöhnt

 

vorwärts

Inzwischen hat der LC 72 Altenkessel ja reichlich Erfahrung gewonnen bei der Organisation einer solchen Veranstaltung, die jedes Jahr zahlreiche Läufer/innen an den Leinpfad in Höhe des Hochwasserdammtores bringt. Bei der 17. Auflage waren es knapp 200 in den drei Wettbewerben.

Beim ersten Start zum 2 KM-Schülerlauf waren leider nur 12 Kinder im Alter von sieben bis 13 Jahren da, eine immer enttäuschende Zahl, wenn man bedenkt, dass wir für den Nachwuchs kein Startgeld erheben. Aber wenn vom Veranstalter schon kein Kind mitläuft, dann kann man aus dem Ort nicht viel mehr erwarten.
Mit großem Vorsprung gewann der 11jährige Benedikt Flierl (LC Völklingen ) in 7:27 Min., das schnellste Mädchen kam vom gleichen Verein, nämlich Kaja Hauser in 9:28 Min. Die siebenjährige Chiara Drago (TV Rockershausen) traf schon in 9:40 Min. ein.

Den 5 KM-Jedermannslauf absolvierten 28 Läufer/innen, wobei der auswärtige Sieger Klaus-Guenter Kailer (Theramed Bad Staffelstein) in 19:53 Min. knapp vor Walter Krämer (Ski Club Roden) in 19:54 Min. gewann. Auf dem Einlaufrang 12 traf die beste Frau ein, nämlich Diana Simon (Silvesterlauf Trier) in 26:48 Min. Den internationalen Charakter verlieh uns Labib Wafa aus Marakesch, die zu Besuch bei ihrem Onkel in Klarenthal weilte. Roland Goldschmitt (LC Völklingen) in 26:07 Min., Silke Saar (SV Rockershausen) in 27:38 Min. und Elke Bauer (LC 72 Altenkessel) in 30:56 Min. waren die ortsansässigen Teilnehmer/innen.

Der Höhepunkt war natürlich wieder der 10 KM-Lauf. Da ist immer ein imposantes Bild, wenn sich der Läuferwurm in Bewegung setzt Richtung Saarbrücken.
Die Strecke führte über die Schleuse Burbach auf dem Leinpfad bis kurz hinter die Malstatter Brücke. Nach 34:13 Min. lief der Sieger von 2006, Martin Schneider (VfA Neunkirchen) als Erster durch den Zielkanal. Ihm folgte der Vorjahressieger Erik Theiß (Grojos LTF Elveresberg) in 34:25 Min. vor seinem Vereinskameraden Sascha Anton in 34:47 Min.
Überhaupt trumpften die „Gelben“ aus Elversberg mit vier Platzierungen unter den ersten Acht als das beste Team auf.
Heribert Pasquay (LC 72 Altenkessel) benötigte als Zwölfter 38:01 Min., die schnellste Frau war die Siegerin von 2004, nämlich Marion Jakobs (SV Schlau.com Saar 05) als 17. in 39:33 Min., ihr folgte als 20. ihre Vereinskameradin Gaby Duchstein in 40:12 Min..
Die drittschnellste Frau kam von der LAG Saarbrücken, Birgit Zimmermann als 26. in 41:22 Min.
Gesichtet wurden noch Thomas Müller (LC 72) als 77. in 46:43 Min., Hans Nisius (DiBeRa Tri Team) als 139. in 58:04 Min. und Jutta Loew (LC 72) als 141. in 58:58 Min.
Beim 10KM-Walking benötigte der Sieger Harald Kolling 1h:09:31. In dem leider nur fünfköpfigen Feld walkte der älteste Teilnehmer auch mit, nämlich Erhard Wilhelmus (LC 72) in 1h:26:54.
Die teilnehmerstärkste Gruppe kam vom LC Völklingen, die knapp vor unserem Hauptsponsor Evonik den Sonderpreis in Empfang nehmen konnte.
Die Resonanz zu dem Altenkesseler Volkslauf war im großen und ganzen positiv , was nicht nur am Wetter lag, denn das ca. 45köpfige-Helferteam des LC 72 Altenkessel – in seinen neuen T-Shirts – sorgte für einen liebevollen Rahmen.

Das machte Spaß, Gastgeber zu sein.


Ergebnislisten 17. Internationaler EVONIK Industries am 26. September 2009

Hauptlauf über 10 km Zu den Ergebnissen Hauptlauf
 
Walking über 10 km Zu den Ergebnissen Walking
 
Jedermannslauf über 5 km Zu den Ergebnissen Jedermannslauf
 
Schülerlauf über 2 km Zu den Ergebnissen Schülerlauf